Deutscher Limahl Fanclub

Aktuelle Events | Vergangene Events | Fanberichte | Berichte Fantreffen | Sonstiges


Fanberichte

Ein Jahr nach der CBS: Katjas Reportage über die "Comeback-Show"

Prolog

Als ich im Januar 2004 erfahren habe, dass Limahl in der Comeback-Show teilnehmen wird, war ich zunächst hin- und hergerissen. Auf der einen Seite freute ich mich riesig darauf, ihn mal wieder im TV zu bewundern, andererseits betrachtete ich das Konzept der Show - Stichwort "Casting-Show" - sehr skeptisch. Einige Tage später stellte ich dann fest, dass die Sendung in den Coloneum-Studios in Köln, also quasi bei mir um die Ecke, stattfinden sollte. Da stand für mich natürlich sofort fest, dass ich bei der ersten Show dabei sein musste. Schnell waren die Karten bei realizer in Nürnberg bestellt und die Vorfreude auf den 09. Februar konnte starten.

1. Show: 09. Februar 2004 – "Kick-Off"

Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Köln. Wir trudelten um ca. 17:45 Uhr im Coloneum ein und sondierten erst einmal die Lage. Klar erkennbar waren die Fans von Benjamin Boyce, Haddaway, Markus und Chris Norman. Als Limahl-Fan fühlte man sich - zumindest zu diesem Zeitpunkt noch - irgendwie fehl am Platze. Ab 18:30 Uhr erfolgte dann der Einlass. Wegen fehlender Organisation sagte man uns erst jetzt, dass man für den Zutritt ins Studio einen Buchstaben auf seiner Eintrittskarte benötigte. Diesen sollten wir uns doch bitte an der Infotheke holen. Das hätte bedeutet, dass man sich noch einmal hätte anstellen müssen. Wie praktisch war es dann doch, dass ich einen Edding dabei hatte. Der Buchstabe – diesmal ein C – wurde kurzerhand selbst auf die Karte gemalt.

Zunächst ging es dann weiter in einen Vorraum. Hier mussten wir die Jacken und Taschen abgeben. Dann hieß es: warten, warten, warten. Erst um 19:45 wurde die Tür zum Studio geöffnet und wir durften rein. Erst einmal wurden die großen Fanblöcke aufgerufen und der Rest musste sich noch etwas gedulden. Zum Zeitpunkt unseres Einlasses war das Studio schon gut gefüllt und wir bekamen nur einen Platz in einer der hintersten Reihen zugewiesen. Da Fernsehstudios in der Realität jedoch viel kleiner als im TV sind, hatte man auch von diesem Platz noch eine gute Sicht auf die Bühne. Außerdem bestand hier nicht die Gefahr, von einer Kamera eingefangen zu werden und ständig im Bild zu sein.

Pünktlich um 20:15 Uhr ging es dann los. Arabella Kiesbauer begrüßte das Publikum und dann fuhren die Stars der Sendung in ihren Limousinen vor dem Coloneum ein: Chris Norman, CC Catch, Haddaway, Benjamin Boyce, Markus, Emilia, Limahl, Jazzy, Coolio, sowie die Weather Girls, Gunther Gabriel und Jürgen Drews, die sich um den letzten freien Startplatz bewarben. Alle Künstler nahmen in der 'Hall of Fame' Platz und warteten auf ihren Auftritt. Die Jury bestand aus Anastasia, Harold Faltermeyer und jeweils einem Gastjuror, diesmal Sandy von den Ex-No Angels.

In der ersten Sendung ging es für die bereits qualifizierten neun Stars quasi um nichts. Sie sollten sich dem Publikum wieder ins Gedächtnis rufen, indem sie ihren größten Hit performten. Limahl war mit "Neverending Story“ als siebter an der Reihe. Da ich diesen Song bereits etliche Male live von Limahl gehört hatte, war ich doch ein bisschen irritiert über seine Leistung. Er schien etwas nervös zu sein und erwischte die hohen Töne nicht ganz. Ich dachte nur: "Gut, dass es in der ersten Sendung noch um nichts geht.“ Die anderen Darbietungen interessierten mich dann eigentlich nicht mehr so richtig und wir warteten auf die Pause. In den ersten beiden Sendungen gab es noch die Schaltung zu "TV Total“ und daher erfolgte eine Zwangspause von ca. einer halben Stunde.

Nach dem Wiedereinlass ins Studio stellten die Verantwortlichen von Pro 7 schnell fest, dass die Hälfte der Zuschauer aufgrund der fortgeschrittenen Zeit bereits einen Abflug gemacht hatten. Schnell wurden die verbliebenen Leutchen in einen Block zusammengepfercht und der Rest der Plätze mit schwarzen Tüchern bedeckt. Dieser Vorfall fiel am heimischen Bildschirm natürlich nicht auf. Da sieht man mal wieder, wie TV-Kameras die Realität verfälschen können.

Die Weather Girls konnten sich gegenüber den beiden deutschen Schlagersängern durchsetzen – etwas anderes war auch nicht zu erwarten gewesen. Dann waren wir auch schon am Ende der Show angelangt und die Kameras wurden abgeschaltet.

Nun wollten wir unser Glück versuchen, ob es uns gelingt, uns gegen die deutsche Security durchzusetzen und Limahl persönlich zu begrüßen. Während der Schaltung zu "TV Total“ hatte er uns bereits erkannt und uns mit einem freund-lichen Winken und seinem unwiderstehlichen Lächeln bedacht. Wir näherten uns also der Bühne. Als Limahl uns sah, sprang er spontan von der Bühne – als einziger von allen Stars – und begrüßte uns herzlich. Die Security war zu überrascht, um überhaupt eine Reaktion zu zeigen. Sie hatten anscheinend nicht damit gerechnet, dass ein Star so die Nähe zu seinen Fans sucht. Nach einem Smalltalk von ca. 20 Minuten verabschiedeten wir uns. Seine Frage, ob wir denn noch mal in die Comeback-Show kommen würden, verneinte ich zu diesem Zeitpunkt noch, da ich aufgrund des regulären Eintrittspreises von € 16,50 und des frühen Einlasszeitpunktes von 18:00 Uhr erhebliche Geld- und Zeitpro-bleme auf mich zukommen sah. Noch wusste ich nicht, wo ich in den kommenden acht Wochen die meisten Montagabende verbringen sollte.