Deutscher Limahl Fanclub

Aktuelle Events | Vergangene Events | Fanberichte | Berichte Fantreffen | Sonstiges


Fanberichte

Bericht über "Die Hit Giganten - Pop & Wave der 80er" in Berlin am 5. März 2005

Als der Offizielle Deutsche Limahl Fanclub die freudige Nachricht vom kurzfristig angesetzten Auftritt von Limahl in der SAT 1 Show "Die Hit-Giganten“ bekam, beschlossen einige Fans, bei der Aufzeichnung der Show dabei zu sein, und das ganze damit zu verbinden, mal wieder ein paar schöne gemeinsame Tage miteinander zu verbringen. Hierbei handelte es sich um Betty, Katja, Ela und Steffi.

Betty, Steffi, Ela und Katja

Mit viel Glück konnten wir noch Karten der eigentlich schon ausverkauften Show ergattern. Da wir schon von der "Here and Now“-Tour wussten, dass wir uns prächtig verstehen, stand der Entschluss schnell fest, eine gemeinsame Unterkunft in Berlin, in der die Aufzeichnung stattfand, zu suchen. Denn nicht nur die Aufzeichnung der Show sollte das terminliche Highlight des Berlin-Aufenthaltes sein, sondern auch der Eintritt ins Greisenalter von Katja (*grins*) wollte gebührend gefeiert werden.

Am Freitag, den 4. März, ging es los. Ela reiste mit ihrem Mann Frank per PKW an und die übrigen kamen mit der guten Bundesbahn. Treffpunkt war die angemietete Ferienwohnung. Dort angekommen fielen wir uns natürlich erst einmal zur Begrüßung um den Hals, schließlich hatte wir uns schon eine zeitlang nicht mehr gesehen, und nach positiver Begutachtung der Wohnung meldete sich der Hunger, der dann in einem italienischen Ristorante auf dem Ku’damm gestillt werden konnte.

Doch langsam wurde es Zeit, sich auf das wichtige Ereignis - die Einläutung des neuen Lebensjahres von Katja - vorzubereiten. Geplant war das Reinfeiern in einem netten Club, wo im Vorfeld auch reserviert wurde. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…. Denn Berlin hat da leider ein riesiges Parkplatzproblem. Nachdem der Club nämlich nach längerem Suchen gefunden wurde, konnte man dieses von einem freien Parkplatz nicht unbedingt behaupten. So, dass Katja im Auto in das nächste Lebensjahr rüberrutschte, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat – so wurde dann noch in der Wohnung weitergefeiert, und nicht zu vergessen am nächsten Tag.

Die Hit Giganten

An diesem fand nämlich auch das weitere wichtige Ereignis statt, nämlich die Aufzeichnung der Show. Nachdem wir uns alle ausgehfertig gemacht hatten, ging es los zu den Studios – da wir doch alle sehr lernfähig sind, diesmal mit der Bahn. Leider kamen wir etwas zu früh an, so hieß es erst einmal ein wenig zittern, denn Berlin war ganz schön kalt – und die Sehnsucht nach einem heißen Kaffee oder Tee groß. Aber irgendwann, knapp vor Entstehung der ersten Eiszapfen an der Nase, kam der Einlass, und wir konnten recht gute Plätze im Studio ergattern. Das Thema der Show "Pop and Wave der 80er“ war ja generell auch unser Thema, deshalb versprach es eine interessante Sendung zu werden.

Limahl mit seiner Band

Begonnen wurde mit einem kleinen Warm-Up, bei dem das Publikum schon mal zu Höchstleistungen im Jubeln angespornt wurde, und Hugo Egon Balder, der Moderator der Sendung, begrüßte das Publikum vor dem Start der Aufzeichnung noch kurz persönlich. Dann ging es los. Limahl war nach ca. einer halben Stunde dran. Er präsentierte seinen Hit "Too Shy“ und zwar in einem neuen Outfit. Die Haare waren länger, und klamottentechnisch cool in T-Shirt, Jeans und neuer Jacke. Seine Fans waren in jedem Fall begeistert. Natürlich ließ es sich Limahl nicht nehmen, das Publikum während seines Auftrittes zu begrüßen und zum mitsingen zu animieren. Aber so kennt und liebt man ihn ja – einer der Stars, der die Nähe seines Publikums sucht. Gegen Ende seines Auftritts gesellte er sich noch kurz zu Hugo Egon Balder und seinen prominenten Gästen auf die Couch. Er beantwortete geduldig die ihm wahrscheinlich schon 1000 fach gestellte Frage nach der Herkunft des Namens "Kajagoogoo“ und alberte ein wenig mit Sabrina Setlur sowie Dirk Bach herum. Leider war sein Auftritt mal wieder viel zu schnell vorüber. Anschließend durfte das Publikum noch Auftritte weiterer bekannter Stars aus den 80gern genießen, wie z.B. Gazebo ("I like Chopin“), Max Werner ("Rain in May“), Visage ("Fade to grey“) und nicht zu vergessen, die sehr schön dargebotene Live-Performance "Tainted Love“ von Marc Almond.

Betty, Katja, Ela und Steffi mit Limahl und Andreas

Nach gut drei Stunden war die Show vorbei, aber noch nicht der Abend. Auf der anschließenden After-Show Party, auf der uns Limahl reinschmuggelte *gg*, hatten wir noch die Möglichkeit, uns mit dem Star persönlich zu unterhalten und einige Fotos zu schießen. Nachdem sich Limahl verabschiedet hatte, schwangen wir noch ordentlich das Tanzbein, äußerten dem DJ unsere Musikwünsche und auch Gazebo ließ es sich nicht nehmen, sich mit uns allen als Erinnerung noch ablichten zu lassen. Gegen drei Uhr morgens meldete sich allerdings schon wieder der Hunger. Die Party wurde verlassen und eine der bekannten Fastfood-Ketten aufgesucht.

Nach wenigen Stunden Schlaf hieß es dann Berlin auf Wiedersehen zu sagen.

Als Fazit bleibt auf jeden Fall festzuhalten, es war mal wieder ein wundervolles Zusammentreffen von Fans und Limahl’s Auftritt wie immer umwerfend.

Alles Gute wünschen euch
Betty, Katja, Ela und Steffi