Deutscher Limahl Fanclub

Aktuelle Events | Vergangene Events | Fanberichte | Berichte Fantreffen | Sonstiges


Fanberichte

Stefanies Bericht von ihrem "Meet and Greet" in Oranienburg am 14. August 2004

Limahl und Stefanie

Nachdem Limahl seinen Auftritt beendet hatte, gingen wir zum vereinbarten Treffpunkt. Von dort wurden wir von einer Hostesse zum Standesamt im Oranienburger Schloss geführt, wo das „meet & greet“ statt fand.

Ich war furchtbar aufgeregt. Dani und Flower nahmen mich an die Hand und voller Erwartungen gingen wir in den Raum, in dem sonst die Trauungen vollzogen werden. Vor dem Trautisch war ein Stuhlkreis mit 8 Stühlen aufgestellt, in den wir gebeten wurden. Direkt hinter uns folgte die Crew von Limahl und dann kam er schon ins Zimmer.

Wir setzten uns alle auf die Stühle, und er begann sofort mit dem Gespräch. Er fragte uns, wie es uns allen ginge. Ein Mädchen fragte Limahl, ob er bei seinen Auftritten immer noch nervös ist. Und er antwortet, dass er immer Angst vor Pannen hat, wie an diesem Abend, als das Mikro nicht funktionierte. Er dachte zuerst, dass der Monitor kaputt wäre, weil er sich selbst nicht hören konnte, aber an der Reaktion des Publikums konnte er erahnen, dass das Mikrophon ausgeschaltet war, was ihn ziemlich ärgerte, da er extra vor der Show den Tontechniker noch fragte, ob es wirklich an ist. Er erzählte darauf hin von einem Auftritt, bei dem er beinahe beim rückwärts gehen von der Bühne in einen Aufzugsschacht gefallen wäre, aber er wurde noch kurz vorher von jemandem festgehalten, der ihm somit das Leben gerettet hatte. Er hat immer Sorge zu stolpern, hinzufallen o.ä. bevor er auf die Bühne geht.

Als nächstes fragte das Mädchen, welches sein bewegenster Auftritt war. Er ging sichtlich in sich, und erzählte von einem Treffen mit Margret, einem Mitglied des britischen Königshauses. Dort traf er auch auf Lady Di. Es wurde still im Raum. Limahl wirkte nachdenklich und ein paar Sekunden lang schwiegen alle. Dann fuhr er fort. Außerdem fand er Elton Johns 40. Geburtstag sehr beeindruckend.

Er wurde gefragt, ob er sich daran erinnern könnte, welches das erste Lied war, was er je gesungen hat. Darauf hin überlegte er einen kurzen Augenblick und antwortete: "Ja das weiß ich, es war Edelweiß". Zu unserer Überraschung stimmte er das Lied direkt acapella an.

Daraufhin fragte jemand, ob er denn etwas neues auf den Markt bringt. Er antwortete, dass es für ihn sehr schwierig ist, aber vor 2005 wird es nichts neues geben, ob es dann allerdings etwas neues gibt, weiß er auch nicht. Auf jedenfall möchte er immer auf der Bühne stehen und singen, denn das ist sein Leben. Er begann zu erzählen, dass er die Musik von Midge Ure hörte und fragte in die Runde, ob das Lied "Vienna" von "Ultravox" auch ein Hit in Deutschland war. Außerdem erzählte er, dass er in seiner Kindheit großer Fan von "Motown" war. Und auch "Sting" und die "Beatles" gerne mochte. Eines seiner Lieblingslieder war "When I'm sixty four", welches er auch gleich spontan acapella sang. Wir applaudierten voller Begeisterung.

In diesem Moment wurde das Gespräch abgebrochen, die Hostesse stand auf, bedanke sich bei Limahl für sein Erscheinen und meinte, dass die eingeplante Zeit um sei, wir aber noch Fotos mit Limahl machen könnten. Er nahm sich noch die Zeit und machte mit jedem ein Foto und jeder erhielt auch noch eine von ihm persönlich signierte Autogrammkarte mit Widmung.

Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Flower und Dani bedanken, die mir diesen wunderschönen Abend ermöglicht haben!!! Des weiteren gilt mein besonderer Dank Herrn Thomas von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, ohne Ihn wäre das alles nicht möglich gewesen. Und natürlich "last but not least" möchte ich mich bei Limahl bedanken, der sich so viel Zeit für seine Fans genommen hat. Diesen Abend werde ich nie vergessen.


Skorkats Bericht über die "Sparkassen-Schlossparty" in Oranienburg, 14. August 2004

Limahl in Oranienburg Bild 1

Morgens um 5:30 Uhr klingelte der Wecker und die Nacht war viel zu schnell vorbei, aber man wußte ja wofür man aufstand. Wir starteten aus Oldenburg und brauchten 3,5 Stunden bis nach Berlin. Waren um 9:30 Uhr endlich an unserem Ziel Berlin Innenstadt angelangt. Hatte mit Bejay abgesprochen das wir uns SMSen wenn wir in Berlin ankommen. Das hab ich dann auch gleich getan und wir verabredeten uns gleich an der Gedächniskirche. Wir waren beide mit Partner da. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden so das wir Frauen erst einmal in Ruhe über unser Lieblingsthema Limahl quatschen konnten. Hab das so richtig genossen. Nach einiger Zeit stießen dann auch Steffi2 und TinaS zu uns und wir haben dann zusammen Berlin besichtigt. Wir waren im Sonycenter, am Reichstag, Kuhdamm, an der Siegessäule, Brandenburger Tor usw. Berlin ist eine echt faszinierende Stadt und kann ich nur jedem empfehlen mal zu besichtigen. So ca. 16:30 Uhr fuhren wir zu unserem Hotel und als wir aus dem Auto stiegen, sah ich wie Bejay mit den Armen fuchtelte und ich dachte mir was ist jetzt denn los. Dann war mir klar was sie meinte. Ich hörte lautstark aus der Ferne „The Neverending Story“. Limahl war gerade bei seinem Soundcheck. Wir schwungen uns sofort wieder ins Auto und sind zum Schloß Oranienburg gefahren. Dort standen schon einige Limahlfans die wir kannten. Wir begrüßten uns alle und lauschten Limahl´s wunderbaren Stimme. Leider konnten wir keinen Blick auf Limahl erhaschen da so ein blöder Toilettenwagen uns die Sicht versperrte. Als er sein Soundcheck beendete düsten wir schnell zum Hotel um einzuchecken und uns frisch zumachen.

Limahl in Oranienburg Bild 2

Um 17:45 Uhr fuhren wir dann zur Schloßparty. Wir standen recht weit vorne und haben einen mittigen Platz gehabt. Als erster Act trat der ehemalige UKW-Sänger Huppertz (Neue Deutsche Welle / Sommersprossen / Ich will). Er brachte schon richtig Stimmung rein. Ich bin persönlich ein großer Fan der Neuen deutschen Welle und habe so wie viele andere kräftig mitgesungen. Als zweiter Act kam Axel Herrig aus dem Musical Falco meets Amadeus dran. Als er so auf die Bühne kam dachte ich Falco wäre wieder auferstanden. Sah wirklich aus wie Falco und sang auch so. Allerdings als er die Brille absetzte sah man dann schon den feinen Unterschied und an der Stimme hörte man es auch. Er hatte nicht diesen tollen Wiener Akzent. Er performte Jeanny, Coming Home, Rock me Amadeus, Out of the Dark usw. Er wurde von zwei Tänzerinnen und einer Sängerin Natacza Boon begleitet. Das Publikum wollte noch eine Zugabe haben und er performte ein weiteres Mal Rock me Amadeus. Als dritter Act kam Benjamin Boyce von ehemaligen Boygroup Caught in the Act ließ viele Fan- und Frauenherzen höher schlagen. Er legte eine echt geile Performance hin und man sah ihm an das ihm das Ganze Spaß richtig machte. Er performte Where is the love, Mandy, Rebel Yell usw. War eine tolle Bühnenshow und alle Fans drängten sich immer weiter nach vorne. Als Zugabe sang er ein weiteres Mal Rebel Yell. Als nun Benjamin Boyce seinen Auftritt beendet hatte dachten alle jetzt ist es soweit, aber Pustekuchen da die Moderatorin meinte auch noch ein wenig trällern zu mußen. Boah war das grausam. Das Publikum schrie nur „Limahl, Limahl“.

Limahl in Oranienburg Bild 3

Als sie dann endlich mit ihrem Liedchen fertig war kam endlich der Mann auf den wir den ganzen Abend gewartet hatten. Die beiden Tänzer betraten die Bühne und leiteten den Auftritt von Limahl ein. Er fing an mit seinem Stück aus Kajagoogoo-Zeiten mit dem gleichnamigen Song „Kajagoogoo“. Leider gab es gleich eine Panne, weil die Techik (sprich der Sound) nicht ganz mitspielte. Limahl stand aber vorne wie ein Profi und überspielte das Ganze mit einem mildem Lächeln. Als der Sound lief ging es los mit Lied eins „Kajagoogoo“. Es ging dann weiter wie gewohnt mit „Too Shy“ und Love is blind. Anschließend bedankte er sich bei seinen Fans dafür das sie ihn während der Comeback-Show so unterstützt hatten und brachte seine Songs daraus. Als erstes „You to me are Everything”, “Never can say Goodbye”, “The Way to your Heart” und natürlich “ Can you feel the love tonight”. Bevor er den letzten CBS-Song brachte fragte er in deutsch wer gerade verliebt sei, dann wer auf der Suche nach jemandem heute Abend sei und schließlich wer auf der Suche nach S E X sei. Er sagte dann dieses Lied ist für alle Verliebten heute Abend und Nacht. Dann fing er an dieses wunderschöne Lied zu singen und es ging im Publikum eine Lichterkette von Leuchtstäben und Feuerzeugen an. Dann einige Kulthits wie Tainted Love, Brown Girls in the Ring, Just can´t get enough und den Song wie er sagte von seinem Freund Chris Norman „Living next door to Alice“. Mittendrin sprang er von der Bühne verteilte Autogramme und war seinen Fans ganz nah. Es mußte ihm dann ein Security-Mann eine Brücken mit seinen Händen bauen um das Limahl wieder auf die Bühne kam. War richtig niedlich. Er performte dann mit Nadja (Tänzerin) „The Neverending Story“ und als Schlußsong kam Too Shy´92. Dann war sein Auftritt beendet. Da jeder Künstler bisher eine Zugabe gegeben hatte gingen wir davon aus das auch Limahl eine Zugabe brachte, aber leider wurde daraus nichts mehr. Limahl beendete leider seinen Auftritt ohne Wiederkehr. Der Auftritt war mal wieder supergenial und berauschend gut. Wie natürlich jeder seiner Auftritte.

Mr. Presesident haben wir Fans uns dann nicht mehr angeschaut, weil es war auch echt anstrengend solange auf einen Fleck zu stehen. Jeder Act ging ca. 45 Minuten. Wir sind dann anschließend mit einigen Fans zum Hintereingang in der Hoffung noch Limahl zu treffen. Dort haben wir Fans uns erstmal ausreichend ausgetauscht. War eine echt nette Runde. Haben dann einige Bilder zusammen gemacht. Viele kannte ich schon, doch es waren auch ein paar Fans dabei die ich noch nicht kennegelernt hatte. Es ist echt toll wie Limahl-Fans so zusammenhalten. So wie das auch sein muß! Dann kam die Tänzerin Nadja raus, also konnte Limahl nicht weit sein. Es stand bereits ein Taxi des Stadthotels vor der Tür. Dann kam Limahl raus und gab noch zwei Autogramme und stieg dann ins Taxi. Er sah ein wenig müde aus. War sehr kurz ab. Da waren einige Fans sehr enttäuscht, aber nach Rücksprache mit Betty mußten seine Tänzer sehr schnell weg und daher hatte er keine weitere Zeit um noch Fotos zumachen. Es täte ihm aber sehr leid. Somit denke ich ist das schon so in Ordnung. Ich bin dann abends im Hotel nur noch tot ins Bett gefallen und bin sofort eingeschlafen und habe soooooooo schön geträumt.

Limahl Fans

Am Sonntag Morgen haben wir uns dann alle am Frühstück getroffen und über den Abend gesprochen. Wir haben uns echt super verstanden und es hat eine Menge Spaß gemacht. Anschließend sind wir alle nach Kreuzberg gefahren und zum Checkpoint Charly. Dann haben wir uns verabschiedet, weil wir noch zum Berliner Dom und Funkturm wollten und die anderen noch ins Kino. Wir fuhren dann noch so. ca. 4,5 Stunden wieder Richtung Oldenburg. Alles in allem war es ein super Wochenende mit tollen Fans und einem super Auftritt von Limahl. Hoffe wir haben demnächst wieder so eine Chance uns alle mit Limahl zutreffen!!!!!

Lieben Gruß
Eure Skorkat