Deutsche Presse | Internationale Presse

Deutsche Presse

'Ein roter Teppich für Stars und Sternchen'

Alsdorf. Stars und Sternchen pilgern am Samstag, 6. November, über den roten Teppich der ehemaligen Bergbaustadt.

Zum zweiten Mal wird der Euregio Filmpreis im Cinetower Kinopark verliehen. Nach dem deutschen Schauspieler Jürgen Tarrach im Vorjahr nimmt 2004 sogar ein internationaler Star den Filmpreis des Dreiländerecks entgegen: Gottfried John.

Der 62-Jährige drehte schon mit Superstars wie Pierce Brosnan, Meg Ryan, Russell Crowe und Gerard Dépardieu. Der Mix der Gäste zum Medienereignis der Region - präsentiert von der Aachener Zeitung, der WDR Lokalzeit Aachen und WDR2 - könnte kaum bunter sein: Mit NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück als Schirmherr, Kultsänger Limahl («Neverending Story»), Schwarzwaldklinik-Urgestein Klaus-Jürgen Wussow und vielen weiteren Prominenten aus Funk und Fernsehen.

«Ich bin glücklich, dass unsere Stadt als Austragungsort des Euregio Filmpreises ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender verbucht, das weit über die Region hinausstrahlt», sagte Alsdorfs Beigeordneter Helmut Klein.

Als Geschäftsführer der Industrie- und Gewerbepark GmbH (IGA) unterstütze er den glanzvollen Abend mit tatkräftiger Hilfe aus Unternehmerkreisen gerne, erklärte der Bürgermeister-Kandidat bei der Programmvorstellung am Mittwoch.

Cinetower-Geschäftsführer Stefan Hanrath rechnet am 6. November mit einem vollen Haus: «Natürlich werden die Stars Autogramme schreiben und nach der Gala gemeinsam mit Fans und Gästen eine riesige Filmparty feiern», sagte er.

«Bei der Show im Tower 7 sind allerdings nur 540 Sitzplätze verfügbar, man sollte sich also schnell um Karten bemühen», fügte Andreas Mehlhorn hinzu. Der Geschäftsführer von AME-Media richtet den Abend gemeinsam mit Hanrath aus. Tickets zu Preisen von 7 und 35 Euro gibt es zum Beispiel im Cinetower und den Zweigstellen der Aachener Zeitung.

Schon die Pressekonferenz offenbarte die Zugkraft des Euregio Filmpreises: WDR, Grenzecho, der Belgische Rundfunk, Movie, Klenkes, der Super-Sonntag-Verlag, 100,1 Radio Aachen, 107,8 Antenne AC, Regioblick, Bad Aachen und Journalisten weiterer Medien informierten sich über das mediale Schaulaufen.

Details zu Nominierten, Gewinnspiel und Gala sind unter http://www.euregio-filmpreis.de

Quelle: Aachener Zeitung, 15. September 2004