Deutscher Limahl Fanclub
Biografie | Steckbrief | Interviews | Wallpapers | Links

Weihnachtschat mit Limahl vom 21. Dezember 2004

Limahl betrat um 21:06 Uhr den Raum. Nach der obligatorischen Begrüßung startete der Chat gegen ca. 21.10 Uhr. Die Reihenfolge der Fragen richtete sich nach den vorher eingereichten Fragen.

Limahl: hallo hallo hallo und danke danke für alle eure Weihnachts- und Geburtstagsgrüße ;--))
Limahl: Ich hoffe, euch geht es allen gut und dass ihr in Weihnachtsstimmung seid, ich bin es ;--))

Die ersten beiden Fragen wurden von Johanne aus Amerika gestellt:
limahl4ever: Hattest du einen schönen Geburtstag? Mein Name ist Johanne.
Limahl: Ich hatte einen großartigen Geburtstag in dem Hotel nach der letzten 'Here & Now' Show in England, alle waren am trinken und gaben mir Karten und Blumen, es war dort sehr rauchig, aber ich hatte eine tolle Zeit ;--))
Limahl: Ich hasse Rauch, wirklich, mit zunehmendem Alter stört es mich enorm.
Limahl: Dies ist aufregend, alle reden hier über das Internet, Technologie ist was Fantastisches.
limahl4ever: Planst du irgendwelche USA Termine?
Limahl: Es gibt mögliche Gespräche über eine 'Here & Now' Tour in Amerika, aber zur Zeit ist es nur im Gespräch.

Lissy war die Zweite, die ihre Fragen stellen konnte:
Lissy: Hey Limahl! Zuerst HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG UND FROHE WEIHNACHTEN!!! Wie geht es dir? Erinnerst du dich an mich? Ich bin das Mädchen, das dir das lilafarbene Liebeskissen vorn an der Bühne in Alsdorf gab. Ich traf dich auch bei der Aftershowparty. Ich trug ein ''Limahl-shirt''. Meine zweite Frage ist: Wie fühlt man sich, wenn man alte UND neue Fans sieht oder trifft? Die letzte ist: Was ist deine Lieblingsweinsorte? Ich bin ein wirklich großer Fan von dir seit der Comeback Show. Du warst großartig!!! Vielen Dank für die tollen Songs :D Ich liebe alle deine Songs. Meine Lieblingssongs sind 'Working out' und 'Ergonomics' :DDD
Limahl: Ich erinnere mich an dich, ich erinnere mich auch an das Kissen, danke schön. Es ist immer schön alte und neue Fans zu treffen, ich bemühe mich immer, hallo zu sagen, ich denke, dass es meine Pflicht ist als ein 'Pop Star'. Für gewöhnlich mag ich Weißwein, ist weniger schwer als Rotwein. 'Pinot Grigio' oder 'Chardonnay'.

Dann war Steffi an der Reihe:
Steffi: Hast du einen besonderen Traum oder Wunsch, den du dir nächstes Jahr oder später erfüllen würdest???
Limahl: Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und weiterhin 'live' wie gewöhnlich auf der ganzen Welt auftreten kann. Ich habe ein paar neue Songs, die fabelhaft sind, aufgenommen, ich bin auf sie wirklich stolz. Mein Manager Andreas hat im Januar ein paar Termine mit Deutschen Plattenfirmen und ich hoffe wirklich, dass ich in 2005 ein paar neue Veröffentlichungen haben werde, das wäre großartig, wirklich großartig, aber ich darf es mir nicht zu sehr wünschen für den Fall, dass ich enttäuscht werde, wenn ihr versteht, was ich meine.

Die vierte Frage wurde von Mitch gestellt:
Mitch: Wann wirst du wieder deine eigenen Songs auf deinen Konzerten singen, z.B. 'Too much Trouble', 'Tar Beach'.... usw.
Limahl: Mitch, wenn ich ein Konzert exklusive für Limahl Fans veranstalte, werde ich es in Betracht ziehen, aber wenn ich auf großen Veranstaltungen mit anderen Künstlern auftrete.
Limahl: es ist nicht immer einfach, es allen recht zu machen, Nicht-Limahl Fans können schnell das Interesse an einem 'live' Auftritt verlieren, wenn ich Lieder singe, die sie nicht wirklich kennen.
Limahl: Bis ich wieder Tausende von Fans habe, muss ich für die Mehrheit spielen und versuchen, Songs vorzutragen, an denen alle Gefallen haben.
Limahl: Hier sind wir nun, aber wir sind nur 26, ich kann auf einem Konzert nicht für 26 Fans spielen, alle würden eine Menge Geld verlieren, es kommt auf das Geld, Lichter, Sound an, das Mieten des Veranstaltungsortes kostet eine Menge Geld, auch die Musiker, daher brauchen wir mehr Limahl Fans, damit die Kosten effektiv bleiben.

Sky war die Fünfte, die ihre Fragen stellen konnte:
Sky66: Kannst du uns helfen, eine Kopie oder ein MP3 File von 'Its Christmas' und 'Walking in Rhythm' zu bekommen? Es scheint, als wäre es unmöglich, sie irgendwo zu finden, leider.
Limahl: Ich plane gerade eine funkelnagelneue HEIßE Webseite, einige Sachen werden verfügbar sein, ich kann aber noch nicht genau sagen, was. Die neue Webseite sieht schon fantastisch aus, aber wird wohl erst in ein paar Wochen fertig sein, ich arbeite jeden Tag schwer an dem Inhalt.
Limahl: 'Walking in rhythm' & 'Its Christmas' könnten dort verfügbar sein, ich kann dies zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, ich werde es sicherlich in Betracht ziehen.
Limahl: Ich habe bereits eine Seite über ein frühes Demo aus 1980 (vor Kajagoogoo) geschrieben, das niemand und ich meine niemand vorher JEMALS gehört hat, dieses wird als freier Download verfügbar sein.

Dann war June dran:
June: Was war die letzte CD, die du dir selbst gekauft hast?
Limahl: 'Maroon5' & 'Scissor Sisters'.
June: Dein Lieblingsmusiker?
Limahl: schwierige Frage einen Augenblick
Limahl: wahrscheinlich Stevie Wonder

Dann durfte Biggi ihre Frage stellen:
Biggi: Gibt es etwas, auf das du nicht verzichten kannst?
Limahl: Haarwachs
Biggi: ;-)
Limahl: haha

Der Chat ging weiter mit Evis Frage:
Evi: Hi Limahl! Meine Lieblingslieder von dir sind 'Working out' und 'Love that lasts'! Welches sind deine eigenen Lieblingslieder von dir selbst?
Limahl: 'Love is blind', 'Only for love', 'Frayo', 'Someone Else' mag ich wirklich sehr gerne.
Limahl: Ich mag auch 'So far so good'
Limahl: 'Nothing on earth' & 'Tonight's the night' ebenfalls.

Dann wollte Steffi W. etwas von Limahl wissen:
Steffi W.: Hi Limahl. Schön mit dir wieder zu sprechen. Hier ist meine Frage: Während der ' Here & Now' Tour hatten wir den Eindruck, dass alle Stars eine Menge Spaß auf der Bühne hatten, außer Nik Kershaw. Er sah eher gelangweilt aus und sein Auftritt könnte man eher damit beschreiben, als das er nur seine Pflicht getan hätte. Würdest du unseren Eindruck bestätigen?
Limahl: Nein, überhaupt nicht, ich denke bloß, dass Nik Kershaw ein cooler anderer Künstler ist, ich denke, er hat es am Ende genossen.
Limahl: Eigentlich ist Nik Kershaw ziemlich schüchtern, besonders wenn er nicht auf der Bühne steht, ich vermute, es ist bloß seine Persönlichkeit.

Die nächste Frage kam von Rowina:
Rowina: Gibt es nächstes Jahr Auftritte von dir in Deutschland?
Limahl: Zur Zeit gibt es nur eine Live Show im Mai mit meiner Band und ich denke, es findet auch noch ein Konzert im Juni mit meinen Tänzern statt, aber ich kann mich nicht erinnern, wo genau, mein Manager wird es mir im Januar sagen.

Dann stellte Simone ihre Frage:
Simone: Guten Abend, Limahl, schön dich hier zu haben und es ist lustig, zu dieser Zeit auf diese Art mit dir Kontakt zu haben (chat)!! Ich bin Simone aus Augsburg/Bayern (in der Nähe von München), vielleicht erinnerst du dich noch an mich… LIMAHL, hast du alle deine Weihnachtsgeschenke für deine Familie und Freunde bereits?
Limahl: Hi Simone, ich muss noch eins oder zwei kaufen, aber nur weil ich frühzeitig begonnen habe, ich wusste, dass ich im Dezember wegen der 'Here & Now' Tour nicht viel Zeit haben werde.

Dann konnte Ritterlady ihre Frage loswerden:
Ritterlady: hi Limahl...zuerst Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr und nun meine Frage:
Ritterlady: Dein jüngster Fan (Meine Tochter Miriam) ist 6 Jahre alt. Was denkst du darüber?
Limahl: Ich denke, es ist erstaunlich, dass eine 6 Jährige Fan ist, wenn es so viele jüngere Gruppen/Sänger da draußen gibt, es ist großartig, ich bin geschmeichelt, ich werde versuchen sie nicht zu enttäuschen ;-)
Ritterlady: Ich werde es ihr ausrichten...sie sieht so nett aus, wenn sie dich anschaut und deine Songs hört.
Limahl: bittershun

Dann war Bejay an der Reihe:
Bejay: Gibt es irgendwelche Pläne für eine 'Here & Now' Tour in Deutschland?
Limahl: Man hat mir gesagt, dass 'Here & Now' in Deutschland sehr möglich sein wird.
Limahl: Ich weiß nicht, ob ich ein Teil davon sein werde, aber ich würde es auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Dann war es für Dani Zeit, ihre Frage zu stellen:
Dani: Welches war das beste 'Here & Now' Konzert für dich?
Limahl: Plymouth & Brighton
flower: Und warum Plymouth und Brighton?
Limahl: Sie waren ein wenig kleiner und intimer.
Limahl: intim ist immer gut 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Danach konnte jeder eine weitere Frage stellen. Steffi W. hatte ebenfalls eine weitere:
Steffi W.: Gibt es einen Künstler, mit dem du gerne zusammenarbeiten oder ein Duett aufnehmen würdest?
Limahl: viele denke ich
Steffi W.: zum Beispiel?
Limahl: Ich denke, ich könnte wirklich mit beinahe jedem singen.
Limahl: zum Beispiel......Olivia Newton John

Ritterlady hatte ebenfalls eine weitere Frage für Limahl:
Ritterlady: Wie hast du dich in den 80ern gefühlt, als dich jeder als den schönsten Popstar sah? Obwohl ich denke, du siehst immer noch fantastisch aus.
Limahl: Es war sehr lustig und sehr schmeichelnd, wenn dich die Leute für deine Musik UND deinem Aussehen mögen, es ist ein großartiges Gefühl.
Limahl: Es ist schwierig, wenn das Musikgeschäft so Jugend orientiert is und ich werde NICHT jünger :-(
Limahl: die Jugend steht so sehr im Vordergrund

Die nächste Frage wurde wieder von Mitch gestellt:
Mitch: Mochtest du das Gronau Konzert? Es war fantastisch.
Limahl: Ich mochte den Sound beim Gronau Konzert nicht wirklich, aber die Atmosphäre und das Feeling waren gut.

Eine weitere Frage von Biggi:
Biggi: Was machst du, wenn du einen ganzen Tag für dich selbst hast?
Limahl: Radfahren, ein Museum oder historisches Gebäude besuchen, einkaufen, mit Freunden (im Restaurant) essen, meine Familie besuchen, könnten wirklich so viele Sachen sein.

Und auch Lissy noch einmal:
Lissy: Limahl, hast du den Brief von mir und Nadja erhalten? Wir haben ihn dir vor 6 Wochen geschickt :-)
Limahl: Ja, ich denke schon, ich versuche, jeden Brief zu lesen, aber es ist schwierig.

Weiter ging es mit Simone:
Simone: LIMAHL, hast du immer noch jedes Weihnachten einen unechten Weihnachtsbaum wie in den alten Tagen? Wie sieht er aus?
Limahl: Hi nochmal Simone, ich habe normalerweise einen kleinen echten Weihnachtsbaum, KEINEN künstlichen, aber heutzutage sind diese wirklich überwältigend mit der richtigen Dekoration und Design, dieses Jahr habe ich einen kleinen echten Baum.
Simone: Danke... habe ich dir erzählt, das ich ein Riesen-Weihnachtsfan bin?... ;o)
Limahl: bitter schoen

Evis zweite Frage:
Evi: Hast du einen Talisman und was ist das für einer? Und ich hoffe, dich nächstes Jahr zu sehen, du bist GROßARTIG! Deine Lieder machen mich glücklich, wenn ich traurig bin!

[----------- Diese Frage blieb leider unbeantwortet, denn gab es einen Servercrash von einigen Minuten. ------------------]

Nachdem das technische Problem gelöst wurde, stellte Flower ihre Frage:
flower: Wir sahen im 'Formel 1' Film, dass du keine Schokoküsse magst. Magst du sie jetzt? (dickmanns)
Limahl: Nein Flower, ich mag keine Schokoküsse, ich habs niemals getan, danke wie auch immer, aber kaufe mir keine weiteren :-(

Und dann durfte die FC-Leitung noch eine Frage loswerden:
Betty: nun unsere Frage: Besteht die Chance, dass du noch einmal mit Anthony England wie beim Projekt 'Music of the last century' zusammenarbeiten wirst??
Limahl: Ich denke, eher nicht, mit Anthony auf jeden Fall nicht, wir haben über so ein Projekt nie diskutiert, aber na klar, ein Album ähnlich wie 'Music from the last Century' wäre für mich immer interessant, lasst uns mal abwarten, was passiert, ich brauche zuerst einen Plattenvertrag Betty :-s

Nach 2 ¼ Stunden war es dann an der Zeit, Tschüss zu sagen. Limahl hat der Chat viel Spaß gemacht ... und wer weiß, vielleicht gibt es in Zukunft noch einmal die Chance für ein ähnlich nettes Zusammentreffen. Zum Abschied folgten diese Worte:

Limahl: Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und das beste für 2005, danke für eure Unterstützung und Liebe, ich hoffe, ich kann euren Erwartungen im nächsten Jahr gerecht werden, bis zum nächsten Mal und ich sende euch meine wärmsten Grüße und große Umarmungen xx
Limahl: gute nacht ;-)
Limahl: ich hoffe es hat aech spass genacht
Limahl: auch schpass gemacht
Limahl: MERRRRRRRRY XMAAAAAAAS ;--))

Limahl erhielt ein paar Weihnachtsgrüße von seinen Fans und verließ um ca. 23:20 Uhr den Raum.

© 2005 Deutscher Limahl Fanclub